Dienstag, 6. September 2016

thumbnail

Der Fremde, der mein Leben verändert: Eine kurze Liebesgeschichte


1983 Ich war mit einer kleinen Theatergruppe tun Varieté-Art zeigt in Gemeindezentren und Bars-überall konnten wir 25 $ pro Stück plus genug Gas Geld zu verdienen, um die nächste kleine Stadt in unserem baufälligen gelben Bus.


Als wir durch Bozeman, Montana, Anfang Februar übergeben, verlangsamt ein schwerer Schnee uns. Das Funkgerät knisterte Warnungen vor Glatteis und schlechter Sicht, also entschieden wir uns auf Freunde zu verhängen, die auf dem Dach an der Montana State University eine Produktion von Fiddler taten. Hier finden Sie eine Show, schlug ein paar Takte, schlafen auf dem Sofa: Das zu Vorsicht ist so nah wie es nur geht, wenn Sie ein Wander 20 etwas Troubadour sind.


Nach der Show, Gratulanten und Bühnenarbeiter hinter dem Vorhang gefräst. Ich umarmte meinen Mantel um mich herum, Brummen, dass "If I Were a Rich Man" Riff aus der Show, für den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang weh, meine Schwestern fehlt. Was für eine wunderbare Show, die war-und ist.


Eine schwere Metalltür schwang auf, in einer Explosion von eisige Luft ermöglicht, und klirrte hinter zwei Männer schließen, die Schnee von den Stiefeln stampfte. Einer war groß und bären in einem irischen Wollpullover und Gamasche; der andere war so groß und dünn wie ein Schornsteinfeger in einem peacoat.


"... Aber ich sage nur, es wäre schön, einige ernsthafte Theater zu sehen", sagte einer von ihnen. "Tschechow, Ibsen, alles andere als diese musikalische Komödie shtick."


"Wie bitte?" Ich schnaubte, hob hackles. "Wer nicht Komödie denkt ist eine Kunstform sicherlich nicht viel Shakespeare gelesen hat, haben sie?"


Ich teilte ihnen mit, dass ich ein "professionelles shticktress" war und ging auf eine Torte, pedantisch Vortrag über die Französisch neoclassics zu liefern, die kulturellen Auswirkungen von Punch and Judy als I Love Lucy Prototyp, und die Bedeutung der Fiedler auf dem Dach, da beide künstlerische und mündliche Geschichte. Der schrille Tirade hinterließ einen Hauch von gefrorenen Atem in der Luft. Ich spürte, wie meine Hochnäsigkeit wie ein streunender BH-Träger zeigt, wie der Schwung in der peacoat verdrehte die Augen und ging weg.


Der Bär stand für einen Moment, einem leichten Lächeln in seinen braunen Augen. Dann legte er seine Arme um mich und flüsterte mir ins Ohr: "Ich liebe dich."

 
Ich-muss-für-immer-bei-dir-sein


Ich holte tief erschrocken den Atem-Winter, irische Wolle, Kaffee und frisch gebackenem Brot-und dann schob sich mit einem nervösen Halb Witz. So etwas wie "Watch it. Ich habe Pfefferspray. «» Okay «, sagte er mit einem breiten Bariton Lachen. "Kommen Sie für einen Spaziergang, dann. Es wird schön sein. "Ich schüttelte den Kopf. Alarm und Skepsis warred mit Ausbreitung, unsicherer Wärme hinter meinem Schlüsselbein. "Wandern rund um in der eisigen Dunkelheit mit einem völlig Fremden ist nicht schön", sagte ich. Ich kippte einen Blick in den gut getragen Gamaschen. "Planen einige Langlaufen zu tun?"


"Mein Fahrrad fahren," sagte er, und dann ohne Entschuldigung fügte hinzu: "Ich bin zwischen den Fahrzeugen."


Er hielt die schwere Tür erwartungs öffnen. Ich zog den Pfefferspray aus meiner Handtasche meiner Jackentasche und folgte mein Herz unter den klaren, kalten Sternen.




"Was liest du?", Fragte ich, weil diese Frage immer Türen seines eigenen öffnet. Ich war in die Gewohnheit, die Nonnen an der Bushaltestelle zu fragen, ein Friseur, der mich bezahlt seinen Boden zu schrubben einmal pro Woche, ältere Damen und Kinder im Park. Bis heute frage ich Leute, die neben mir sitzen auf Flugzeuge, Baristas bei Starbucks, Austausch stehen Studenten in Einklang mit mir. zu viele meiner Lieblings-Bücher und Lieblings Menschen im Laufe der Jahre: "Was du liest du?" hat mich eingeführt.


Der Bär hatte eine gute Antwort: "Chesapeake. Hast du es gelesen?"


"Nein, aber ich liebe James Michener", sagte ich. "Als ich 12 war, verliebte ich mich in mit Hawaii und schwor, dass, wenn ich jemals eine Tochter hatte, ich sie Jerusha nach der Heldin nennen würde."


"Großes Buch für einen 12-jährigen."


"Wir haben nicht einen Fernseher. Und ich war ein Idiot. "


Er lachte, dass eine breite Bariton wieder lachen. "Literatur: letzte Zuflucht der auf tragische Weise uncool."


"Same könnte in Ihrem Ski Gamasche des Radfahrens gesagt werden."


Das Gespräch reichte organisch aus Bücher und Theater in die Politik und unsere persönlichen Geschichten.


Nachdem das Leben eines artsy Partei Mädchen umarmte, war ich das schwarze Schaf meiner konservativen Mittleren Westen der Familie, gründlich meine Freiheit und eine unveränderliche Diät der wilden Hafer zu genießen. Er hatte eine dysfunktionale Kindheit an der Ostküste verbracht. Ein gestörter Weg von Drogen- und Alkoholmissbrauch hatte ihn zu einer jener legendären Momente der Klarheit gebracht, in dem er eine harte Rechtskurve zu einer fast mönchische Existenz in einem winzigen Berghütte gemacht. Er hatte ein asketisches Leben gebaut, die einsam war aber materiell, Brot backen in einem lokalen Restaurant, Spalten von Holz für seine Heizofen, aus der Misere zu bleiben.


"Das ist wohl ziemlich langweilig klingt für dich", sagte er.


"Quälend langweilig, aber keine Sorge," sagte ich und klopfte dann seinen Arm. "Vielleicht werden Sie eines Tages merken, wie viel Spaß zu haben."


Er zuckte mit den Schultern. "Vielleicht eines Tages wirst du vergessen."


Wir sprachen über die Dinge, die Menschen zu vermeiden, sind in der Regel, wenn sie einen guten Eindruck zu machen sind versuchen: Hoffnungen durch Fehler unterlaufen, Beziehungen, die durch Mängel sabotiert. Mein Bus war am Morgen verlassen, und wir würden uns nie wieder sehen, so dass es keine Notwendigkeit, Körperhaltung.


Finger und Kinne taub vor Kälte, fanden wir Zuflucht in einem Restaurant des Vier B und setzte sich gegenüber von einander in einem roten Vinyl-Stand. Wir hatten genug Geld zwischen uns für einen kurzen Stapel von Buchweizenpfannkuchen. Einige Morgenzeitungen wurden an die Haustür geliefert, und wir arbeiteten uns durch das Kreuzworträtsel, Kaffeetassen zwischen unseren Händen.


Die Sonne kam, und wir entstand aus vier B eine warme Chinook Einblasen zu entdecken. Schon die Traufe weinten, Eiszapfen Ausdünnung auf Bäumen und Telefonleitungen. Dies ist, was Montana hat in der Mitte des Winters: löscht aus und wird bitter kalt, und dann plötzlich ist es so warm und aufregend wie Ostermorgen. Sie es nicht für eine Minute glauben, sagt man sich, wie die Straßen in Forellenbächen drehen, aber die schiere Freude des Gefühls blamiert euch. vergessen Sie Ihre Schal und Handschuhe an einem Haken hinter der Tür. Sie wissen, dass es noch Winter ist, aber das ist das, was Sie wissen; die Chinook ist, was Sie glauben.


Der Bär hielt meine Hand in seine Jackentasche, wie wir in der Stille zurück zum Parkplatz ging meine Firma Bus zu erfüllen. Bevor er mich küsste, fragte er mich, ob ich bereit war. Bereit für das, was ich habe keine Ahnung, aber bereit ist, wie ich mich fühlte. Ich war mit der Bereitschaft geschlagen. Gedemütigt durch.


"Ich hoffe, Sie haben ein wunderbares Leben", sagte ich ihm.

"Du auch", antwortete er vor steif nicken und zu Fuß entfernt.


Der Bus rumpelte durch den Schneematsch und arbeitete über die Berge zu einem Verblassen High Stadt, wo wir eine quaintly schäbigen alten Opernhaus zu spielen gebucht wurden. Der Mann an der Kasse sofort hängen mir als Partei Mädchen, das die ganze Nacht gewesen war, und lud mich vor der Show für ein Haar des Hundes an der Bar nebenan zu gehen, aber ich konnte nicht für das Leben von mir erinnern warum das verwendet wie Spaß zu klingen.


Später am Abend, als ich meine shtick auf dem Fuß beleuchteten Bühne tat heraus, hörte ich die unverwechselbaren Bariton Gelächter des Bären von irgendwo im Publikum. Nach der Show wartete er für mich durch die Tür. Ich habe nicht die Mühe, ihn zu fragen, wie er es bekommen hatte. Er hatte sich nicht die Mühe mich zu fragen, wo ich hin wollte.


Ich kann nicht die Idee der Liebe auf den ersten Blick billigen, aber vielleicht gibt es Momente, in denen Gott oder das Schicksal oder eine kosmische Sinn für Humor rollt seine Augen an zwei Menschenherzen zu stottern und sagt: "Oh, verdammt noch mal." Ich verheiratet der Bär ein paar Monate später in einer Wiese oberhalb seiner kleinen Hütte in den Bridger Mountains. Wir waren nicht von irgendwelchen der harten Arbeit einer langen Ehe Anforderungen befreit, aber für besser oder schlechter, in Krankheit und Gesundheit, dass Moment der unbewacht, Chinook geblasenen Torheit hat 30 Jahre irgendwie dauerte.

 
Ich-muss-bei-dir-sein


Wir lachen. Wir lesen. Ich mache Gerichte; er backt Brot. Jeden Morgen arbeiten wir durch die tägliche Kreuzworträtsel. Unsere Tochter, Jerusha und Sohn, Malachi Blackstone (benannt nach seinem Urgroßvater und einer Insel in Chesapeake Bay) sagen uns, wir sind quälend langweilig.


Wir hören auf ihre 20-etwas Hetzreden und Lächeln.

Subscribe by Email

Follow Updates Articles from This Blog via Email

No Comments

Powered by Blogger.